Schlafzimmer aufräumen und putzen

www.haushalt-putzen.de

Frische Brise im Schlafraum

Das Schlafzimmer, dein/euer privater Raum, der Ruhe und Gemütlichkeit. Abgesehen von der Gestaltung des Schlafzimmers, trägt Ordnung und Sauberkeit im Schlafzimmer zum Wohlfühlerlebnis bei.

Ist es nicht schön sein Schlafzimmer jeder Zeit am Tag und am Abend zu betreten und es ist aufgeräumt und sauber

Viele benutzen das Schlafzimmer auch als Bügelzimmer...was ja an sich nichts Schlimmes ist. Dennoch sollte es ein Schlafzimmer bleiben, das geht ganz einfach indem man immer das Bügelbrett nach der Arbeit weg räumt, so auch die Bügelwäsche.


Schlafzimmer putzen

Wie oft Schlafzimmer putzen angesagt ist, hängt von euch ab. Wer aber regelmäßig sauber macht, hat weniger Arbeit. Man sollte das Schlafzimmer gründlich putzen um einen gewissen Hygienischen Standard zu haben, den hier schlafen wir. Das betrifft ganz besonders das Bett, das regelmäßige Bettwäsche wechseln und vor allen Dingen die Matratze absaugen sollte mindesten alle zwei Wochen erfolgen. Gerade auf die Sauberkeit der Matratze muss großen Wert gelegt werden.

Das Schlafzimmer richtig putzen lernt man mit der Zeit, auch entwickelt man eine Routine und weiß wann was zu machen ist. Für die erste Zeit empfehle ich einen Putzplan, so vergisst man nichts und das Schlafzimmer ist immer sauber und aufgeräumt.

Schlafzimmer putzen

Putzplan - Checkliste Schlafzimmer

Tägliche Putzaufgaben im Schlafzimmer
Das Bett machen ist meist schon das A und O. Decken/Tagesdecken und Deko Kissen ordentlich platzieren - Nachttischschränke aufräumen - Wasserflasche und Süßigkeiten wegstellen.
Wenn es Haustiere gibt, die sich auch im Schlafzimmer aufhalten, solle jeden Tag gesaugt werden.

Monatliches putzen im Schlafraum
Gründlich Staubsaugen, in den Ecken, Freiräume neben Schränken, unter/hinter dem Bett, hinter den Nachtschränken, auch an der Decke mal nach Spinnweben schauen und weg saugen. Staub wischen und den Boden gegebenenfalls Putzen (bei Parkett, Laminat, Fliesen). Fenster putzen/ Lampe/n entstauben

Halb/Jährliche Putzaufgaben im Schlafzimmer
Auf dem Kleiderschrank Staub wischen und feucht abreiben. Gardinen/Vorhänge waschen. Schlafzimmertüre abwaschen. Kleiderschrank aussortieren und Einlegeböden auswaschen.

Nach oben springen

-


-